{"id":1628,"date":"2022-02-20T16:56:15","date_gmt":"2022-02-20T15:56:15","guid":{"rendered":"https:\/\/lernwende.de\/?page_id=1628"},"modified":"2022-03-03T22:52:00","modified_gmt":"2022-03-03T21:52:00","slug":"fruehfoerderung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/lernwende.de\/fruehfoerderung\/","title":{"rendered":"Fr\u00fchf\u00f6rderung"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
<\/div>\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\n<\/svg>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Fr\u00fchf\u00f6rderung<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Liebe Eltern der Vorschulkinder,<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Im f\u00fcnften Lebensjahr vollzieht sich die Wandlung von der sogenannten Kleinkindform zur Schulkindform. Als schulf\u00e4hig, schulbereit oder schulreif bezeichnet man ein Kind, welches den Anforderungen unseres Schulsystems gerecht wird. Dieses sind Kinder, welche die Bereitschaft zeigen, sich in einer Gruppe Gleichaltriger, unter planm\u00e4\u00dfiger F\u00fchrung eines Erwachsenen, mit den traditionellen Kulturg\u00fctern systematisch auseinanderzusetzen, um die Kulturtechniken des Schreibens und Lesens sowie des elementaren Rechnens zu erlernen.
Nicht alle Kinder erreichen kurz vor dem Schulstart die notwendigen F\u00e4higkeiten, die einen Schulstart positiv verlaufen lassen. In solchen F\u00e4llen kann es zum Versagen, zu Schulverweigerung und zur damit zusammenh\u00e4ngenden Fehlentwicklung der Pers\u00f6nlichkeit kommen. Auch sehr intelligente Kinder k\u00f6nnen Probleme bekommen, wenn der soziale Entwicklungsstatus noch nicht erreicht ist. Der Schulstart sollte unbedingt mit Erfolgserlebnissen verbunden sein, denn sein Gelingen oder Misslingen beeinflusst zumeist die gesamte Schullaufbahn eines Kindes.
Weitere Gr\u00fcnde, dass ein Kind einen Schulstart nicht als positiv erlebt, k\u00f6nnen im Bereich der Sinneswahrnehmungen liegen. Erst wenn die Kinder mit Buchstabensymbolen oder Rechensymbolen in Ber\u00fchrung kommen (das passiert in der Regel erst in der Schule), zeigt sich der volle Umfang der Defizite. Intakte Sinneswahrnehmungen, auch Funktionen oder Teilleistungen genannt, werden ben\u00f6tigt, wenn man schreiben, lesen oder rechnen soll. Die Sinneswahrnehmungen lassen sich in verschiedene Gebiete unterteilen. Auch wenn nur ein Bereich von diesen betroffen ist, kann es schon zu Schwierigkeiten beim Erlernen von lesen, schreiben und rechnen kommen.
Mit mangelnder Intelligenz hat das nichts zu tun. Viele Menschen, die kein gutes kognitives Verm\u00f6gen besitzen, finden sich in unseren Kulturtechniken sehr gut zurecht. Auf der anderen Seite gibt es Menschen mit einer \u00fcberdurchschnittlichen Intelligenz, die mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen nicht gut zurechtkommen.
Im Kindergarten werden Ihre Kinder sehr intensiv beobachtet und auf den Schulstart vorbereitet. Allerdings kann der Kindergarten eine individuell notwendige F\u00f6rderung vielleicht nicht leisten.
Als Lerntherapeutin und P\u00e4dagogin im Bereich der Fr\u00fchf\u00f6rderung, Trainerin des Marburger Konzentrationstraining f\u00fcr Kindergartenkinder, biete ich diese spezielle F\u00f6rderung an.
Beraten Sie sich gerne mit den Erzieherinnen Ihres Kindes, ob sie eine Fr\u00fchf\u00f6rderung, die \u00fcber das Angebot des Kindesgartens hinausgeht, empfehlen. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen. In einem pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch gebe ich Ihnen weitere Informationen \u00fcber eine m\u00f6gliche F\u00f6rderung und deren Verlauf.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Fr\u00fchf\u00f6rderung\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Folgende Fragen sollten Sie \u00fcber Ihr Kind im letzten Kindergartenjahr mit JA beantworten k\u00f6nnen:<\/strong><\/p>