Situative Lernpädagogik

Lernen kann man lernen.

Neurowissenschaftler, Pädagogen, Mediziner und Soziologen sind sich einig, dass jedes Kind die Lust am Lernen mit auf die Welt bringt.

Allerdings gelingt es leider nicht immer, diese Lust und Freude im Laufe der Schuljahre beizubehalten. Die Kinder verlieren die natürliche Freude am Lernen durch Misserfolge oder zu hohem Druck, dem sie nicht standhalten können. Lernen ist jedoch eine der entscheidenden Fähigkeiten der Zukunft. Und die Freude am Lernen ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, ob die Kinder ihre Potenziale entfalten können und zu glücklichen Menschen heranwachsen können.
Kinder, die lernen können, erobern sich jeden Schulstoff. Dazu benötigen sie jedoch geeignete Methoden. Nicht jede Methode ist für jedes Kind gleichermaßen geeignet.

Was ist eigentlich lernen?

Beim Lernen eignen wir uns Wissen an, was wir zuvor nicht hatten oder nicht wussten. Dabei gibt es zwei Arten, Dinge zu lernen. Wissenschaftler unterscheiden dabei das absichtliche Lernen von dem beiläufigen Lernen. Absichtlich lernen wir in der Schule, oder wenn wir etwas lesen. Lernpädagogik zielt darauf ab das absichtliche Lernen so aufzubauen und zu gestalten, dass das Kind erfolgreich lernen kann. Dazu gehören Lernstrategien, Methoden und Lernorganisation. Dieses bringen einige Kinder als Lernvoraussetzungen mit, andere müssen sich diese erst aneignen, bevor auch sie zu erfolgreichen und glücklichen Lernern werden können.

In meinem Lerninstitut werde ich gemeinsam mit Ihrem Kind herausfinden, welche Methoden und Wege Ihr Kind benötigt um erfolgreich lernen zu können.

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne Beantworte ich Ihne Innen Fragen zum Thema der Dyskalkulie. Nehmen Sie Kontakt mir mir auf.